Navigieren in Fiktivhausen

2023 Schneeschuhwanderungen mit Walter Föllmi

Schneeschuhwanderungen im Winter 2023

Im Januar und Februar 2023 fanden 4 Schneewanderungen des PSSL statt. Walter Föllmi konnte total 68 Teilnehmende über den Schnee führen. Hier seine Berichte:

Sellamatt

Endlich Schnee! Am 19. Januar 2023 besammelten sich in Alt St. Johann 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Schneeschuhwanderung in dieser Saison. Mit der Kombibahn ging es bequem auf die Sellamatt hinauf. Beim Start merkte man, dass es die erste Tour war: Ein Schuhriemen brach und musste behelfsmässig repariert werden, verschiedene Wanderstöcke liessen sich nur schwer auseinanderziehen, ein Paar Schneeschuhe blieb im Zug liegen! Doch alles konnte gelöst werden. Im tiefen Pulverschnee zogen wir unsere Spur auf und ab im frisch verschneiten Gelände auf der Sellamatt. Um 13 Uhr trafen wir wieder beim Berggasthaus ein und liessen uns das verdiente Mittagessen schmecken. Gut verpflegt fuhren wir talwärts und freuten uns bereits auf weitere Touren.

Hemberg

19 Unentwegte trafen sich im Dorf Hemberg. Am oberen Dorfrand stiegen wir in unsere Schneeschuhe und wanderten bei erstaunlich guten Schneeverhältnissen zum historischen Bad Hemberg, heute eine Bauernwirtschaft. Von nun an gings bergauf, in zunehmendem Nebel über pulverige Schneehänge, durch winterliche Tannenwälder bis zum Gehöft Salomonstempel. Beim Aargauer Lagerhaus hielten wir Rast. Die aufkommende Bise liess uns bald aufbrechen. Bei der Scherbhütte trafen wir auf einige Langläufer.
Über einen weiten Hang erreichten wir Kellen, durch den Wald gingen wir hinauf zur Rigelschwendi, von wo man bei gutem Wetter eine wunderbare Aussicht hat, doch heute nichts als Nebel! Wir hörten Kinderstimmen, doch niemand war zu sehen. Auf einmal tauchte das Skihaus Hemberg auf, unser Mittagsziel. Gerne traten wir ins geheizte Lokal, wo wir unser verdientes Mittagessen einnahmen. Frisch gestärkt traten wir den Abstieg an, bei dichtem Nebel und zunehmend weicherem Schnee. Rechtzeitig trafen wir bei der Postautohaltestelle ein, wo unsere Tour endete.

Amden

Am 9.Februar waren 19 Teilnehmende im Raum Amden unterwegs. Bei schönstem Winterwetter und besten Schneeverhältnissen stiegen wir von Arvenbühl zur Alp Looch hinauf, wo wir eine Verpflegungspause machten. Weiter ging es durch teils lichten Tannenwald hinauf auf den Saum, wo wir den Blick zum Alpstein und ins Rheintal genossen. Nach einem Abstieg erreichten wir die Alphütte Vorder Höhi. Hier nahmen wir das Mittagessen an der Sonne ein. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Abstieg zum Arvenbühl.

Dreibündenstein

Das warme Wetter im Februar brachte den wenigen Schnee im Voralpengebiet zum Schmelzen, so dass wir für unsere Saisonschlusstour ins Bündnerland reisten.

Am 23. Februar trafen sich 15 Teilnehmende in Chur bei der Brambrüeschbahn. Der Skibetrieb war bereits eingestellt worden, so hatten wir die ganzen Hänge für uns. Nach einem Kaffee in der Bergbaiz“ stiegen wir über die Malixer Alp, die Hühnerköpfe bis zum Furggabühl (2174 m) hinauf. Beim nahen Dreibündenstein machten wir Mittagsrast an der Sonne. Weiter ging es über eine weite Hochebene, anschliessend steil hinunter nach Pradaschier, wo wir im Berggasthaus einkehrten. Der Sessellift brachte uns nach Churwalden hinunter. Es war ein gelungener Abschluss einer Saison mit sehr wenig Schnee.