Navigieren in Fiktivhausen

September: Tageswanderung Gehrenberg mit Walter Föllmi

Tageswanderung Gehrenberg

Am 7. September 2023 besammelten wir uns ausnahmsweise auf der Fähre Romanshorn-Friedrichshafen zu unserer Tageswanderung. Weil wir in Friedrichshafen etwas viel Zeit hatten bis zur Zugsabfahrt, führte ich die Wandergruppe (32 Teiln.!) dem See entlang zum Stadtpark, wo ich berichtete, wie man im Bodo-Verkehrsverbund zu einem Gruppenbillett (7 Gruppentageskarten für 31-35 Pers.) kommt und über die Industrie und ihre Verwicklung mit der Stadt. Mit dem Zug gings kurz nach Markdorf. Statt auf dem Wanderweg starteten wir mit einem Altstadtdurchgang beim Westtor, durch den  Wochenmarkt, an der Nikolauskirche vorbei und nun auf dem Wanderweg aufwärts am Gehrenberg.

Der Weg im Wald wurde steiler, so dass wir gerne am geografischen Mittelpunkt des Bodensee-Landkreises auf besonderen Hockern (je Gemeinde ein Sitz) eine Trinkpause machten.

Nur noch eine letzte Steigung und wir waren beim Gehrenturm , den einige sofort bestiegen!

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Verpflegung aus dem Rucksack wanderten wir zur Gehrenrutsche. Hier rutschte 1911 bei einem Erdbeben ein Hang fast senkrecht 50 m in die Tiefe. Die Stelle ist ungesichert, daher kein Bild, ich musste für meine „Schäfchen“ schauen. Auf gutem Wege ging es weiter zum Linzgaublick.

Nun wurde es zunehmend heisser bei unserem letzten Aufstieg zur „Gipfelhütte“ Gehrenberg. Der Gipfel ist mitten im Tannenwald ohne jegliche Aussicht. Nun ging es im nicht so heissen Wald abwärts bis zum Fünfländerblick am unteren Waldrand. Nochmals führte der Weg in den Wald und über Treppen abwärts. Das letzte Wegstück von Möggenweiler nach Markdorf legten wir auf dem Trottoir zurück, bis wir das Osttor und damit wieder die Altstadt erreichten.

Ich hatte genügend Zeit eingeplant, so konnten wir unseren Durst in der Gelateria oder beim Bahnhofbeckbeizli löschen. Mit Zug und Fähre gelangten wir am Abend zufrieden nach Romanshorn.

Feststellung: Alle kennen den Gehrenberg vom Schweizer Ufer aus, kaum jemand war schon einmal dort oben!